저는 한국어를 공부하고 싶어요.

Juni 03, 2017



안녕하세요! Hallo!
Was im Titel steht fragt ihr euch? Dort steht "Ich möchte koreanisch lernen." Ja, genau das möchte ich und mittlerweile kenne ich auch schon ein paar Wörter, Sätze und Grammatik. Einige werden sich sicher denken "Warum? Warum tut man sich das freiwillig an. Eine Sprache, Grammatik & Vokabeln."
Aber einige kennen es bestimmt, es setzen sich Idee oder Einfälle in den Kopf, die man unbedingt umsetzen will oder neue Dinge die man lernen möchte. Der eine lernt ein Instrument, der andere lernt nähen und ich habe mich nun eben dazu entschieden eine Sprache zu lernen und nebenbei natürlich auch die Kultur. Nachdem ich K-Pop für mich entdeckt habe und auch mittlerweile koreanische Dramen schaue, wusste ich, dass ich diese Sprache sprechen möchte. Die Schrift ist toll, es hört sich gut an, es macht Spaß zu lernen und mit anderen Leuten auf koreanisch zu schreiben.
Und so fing im Frühling 2016 alles an. Auf der Suche nach Lernmaterial bin ich auf den Blog koreanischlernen.net aufmerksam geworden. Schnell habe ich mich dazu entschlossen, das E-Book zu kaufen. Hier werden die grundlegenden Sachen verständlich näher gebracht.

Bevor man jedoch mit Grammatik & Co. anfängt sollte man das Alphabet beherrschen und das ist gar nicht so schwer. Hangul/한글, so heißt es. Wenn der ein oder andere evtl. mal nach Materialien schaut wird feststellen, dass in einigen Fällen eine Romanisierung vorhanden ist. Doch jeder der wirklich daran interessiert ist etwas mehr als nur die notwendigsten Sachen für einen Urlaub in Korea zu lernen, der kommt einfach nicht daran vorbei. Und ich meine, ich möchte eine Sprache lernen, dann sollte ich auch das Alphabet kennen, richtig? (Und es ist toll, koreanische Texte lesen zu können oder Songtexte, wenn auch nur langsam)


Auf der Suche nach mehr Resourcen bin ich dann auf meinen Favoriten gestoßen - Talk To Me In Korean. Wohl einer der bekanntesten Anlaufstellen weltweit wenn es darum geht koreanisch zu lernen. Aufgeteilt in Levels kann man Schritt für Schritt Vokabeln & Grammatik lernen, mit den dazugehörigen Podcasts kann man hören, wie die Wörter klingen - und all das ist kostenlos auf der Website verfügbar. Das ist unglaublich. Dafür ein großes Danke an das TTMIK-Team! TTMIK 감사합니다!


Natürlich steht auch auf meiner Wunschliste, das Land zu besuchen und wenn alle klappt, dann sollte das schon im nächsten Jahr geschehen. Aber selbstverständlich im Frühling oder Herbst, denn ich denke das Wetter im Sommer halte ich nicht aus :) Am liebsten wäre mir natürlich der Frühling, mit den ganzen Kirschblüten - ein Traum!

Das sollte ein kleiner Start für euch sein und ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr mich auf dieser Lernreise begleitet. Für die Zukunft würde ich gerne auch mehr Posts bezüglich dem Thema machen, egal ob es jetzt ums Lernen geht oder die Musik, Dramen die ich aktuell schaue, Rezepte etc. Wenn ihr diesbezüglich Wünsche, Ideen oder Fragen habt, immer her damit!

안녕!

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram